Das autistische Kind 

Von Autism and Mom 

Mein wundervoller Sohn mit Asperger Autismus.🌈❤️💛💚💙💜

Es gibt Tage, da wirkt er auf andere Menschen ganz „normal“ und unauffällig. 

Er sieht ganz normal aus (zur großen Verwunderung vieler Menschen die keine Ahnung von Autismus haben) 🙄🙄 und er kann ausgezeichnet sprechen.

Es gibt aber auch Tage, da fällt er sehr auf. Meistens unangenehm. Er wirkt auf andere komisch und seltsam.
Man könnte meinen, er kann seinen Autismus steuern.

Deswegen denken viele, er könnte sich doch einfach mal zusammen reißen, wenn es mal nicht so klappt wie an manch guten Tagen.

Das ist aber falsch. 

Er kann das nicht steuern!!!

Er kann Verhaltensregeln dieser Gesellschaft lernen. 

Er kann sozusagen handeln, wie es von ihm verlangt wird.

Auch wenn solch ein Verhalten für ihn oft nicht logisch erscheint. Aber genau das ist ihm doch so wichtig! Die Logik!

Natürlich muss er vieles lernen, um besser in dieser für ihn  schnellen, hektischen, lauten und merkwürdigen Welt von uns klarzukommen.

Das kann aber einer Mutter sehr weh tun.

Denn in Momenten, die uns oft stolz machen, weil wir sehen, dass sich unser Kind gerade benimmt wie alle anderen, wird uns schmerzlich bewusst, dass das eigentlich nicht er ist.

Es ist kein spontanes, sondern angelerntes Verhalten.

Trotzdem kommen wir nicht drum herum.

Unserer Kinder müssen irgendwann auf eigenen Füßen stehen!

Und das funktioniert nun mal besser, wenn man lernt sich anzupassen. 
Asperger Autismus gilt als leichte, oder abgeschwächte Form der Autismus Spektrum Störung. 

Die Kinder können viel Teil unserer Welt sein und ermöglichen uns einen Einblick in die ihre.

Das ist toll. 

Ich bin dankbar dafür. 
Trotzdem werde ich nicht hinter der Aussage stehen, dass das Leben einfacher und unkomplizierter ist, als mit einem frühkindlichen Autisten. 

Jede Art von Autismus ist einzigartig und eine Herausforderung.

Eine wichtige Regel dabei ist,

lass dich darauf ein und öffne deine Augen und vorallem dein Herz! 
Und was viele endlich verstehen müssen:
📌Mein Kind ist nicht unhöflich,

sondern ehrlich!

📌Er ist nicht schlecht erzogen,

er passt sich nur nicht bedingungslos an.

📌Er ist nicht neugierig,

er ist interessiert.

📌Er ist nicht schüchtern,

er hat nur kein Interesse an Smalltalk.

📌Er ist kein Besserwisser,

aber besteht auf absolute Genauigkeit.

📌Er ist nicht launisch,

er unterdrückt nur seine Gefühle nicht.

📌Er ist keine Heulsuse,

er ist hochsensibel.

📌Er ist nicht nur am nörgeln,

er ist ein Perfektionist.

📌Er verhält sich nicht unangemessen, er versucht mit ganzer Kraft sich anzupassen!
Er ist in einem ständigen Kampf mit Reizen und für ihn unverständlichen Dingen.
Wenn er mal etwas nicht so gut kann, oder etwas auffällig ist, dann erwarte ich uneingeschränktes Verständnis für meinen Sohn!!!! 

Denn nichts anderes bringt er euch täglich entgegen!!!!!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s